Björn Böhmer in Reykjavik – Oktober 2022

  • Beitrag veröffentlicht:11. November 2022
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60 Meter hoher Wasserfall Skogáfoss im Fluss Skógá
60 Meter hoher Wasserfall Skogáfoss im Fluss Skógá
60 Meter hoher Wasserfall Skogáfoss im Fluss Skógá

Die Teilnahme an der Fortbildung “Well-being and stress management – Nurture a positive culture for you and your students” in Reykjavik war eine wertvolle Erfahrung, die meine pädagogische Praxis auf eine ganz neue Ebene gehoben hat. Unter der Organisation von Smart Teachers Play More tauchte eine Gruppe von 148 Lehrkräften aus über 20 Nationen in eine Woche voller Wissen, praktischer Übungen und gegenseitiger Unterstützung ein.

Die Seminar-Aktivitäten waren vielfältig und inspirierend. Bereits am Samstag diente ein erstes Treffen dem Kennenlernen der Teilnehmer und der Organisation. Wir lernten in unterschiedlichen Modulen, wie wir das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler steigern können, indem wir ihre Stärken erkennen und aufbauen sowie Techniken zur Stressprävention und -bewältigung in den Unterrichtsalltag integrieren.

Nicht zuletzt haben auch die zahlreichen kulturellen und sozialen Angebote zu einer gelungenen Fortbildung beigetragen. Die Aktivitäten begannen mit einer Tour zur Blauen Lagune, einem Ort der Ruhe und Erholung, der perfekt zum Thema Wohlbefinden passte. Inmitten der atemberaubenden Landschaft Islands konnten wir unsere Sinne beruhigen und uns auf die kommenden Tage vorbereiten. Die geführte Tour durch Reykjavík war ein Höhepunkt der Woche. Wir erkundeten die faszinierende Geschichte und die pulsierende Kultur dieser einzigartigen Stadt, während wir mehr über das lokale Bildungssystem und die Implementierung von Wohlbefindenspraktiken erfuhren.

Die offene und unterstützende Kultur, die wir in der Gruppe erlebten, war ermutigend. Durch positive Kommunikation und aktives Zuhören konnten wir nicht nur voneinander lernen, sondern auch unsere eigenen Stärken und Schwächen reflektieren. Das Teilen von Best-Practice aus über 20 verschiedenen Ländern war äußerst bereichernd und zeigte uns, wie vielfältig die Ansätze zur Förderung des Wohlbefindens sein können.

Besonders wertvoll war der Einblick in das isländische Schulsystem, den wir durch die Nähe zur lokalen Bildungsgemeinschaft erhielten. Wir konnten aus erster Hand sehen, wie die Ideen aus dem Seminar in der Praxis umgesetzt wurden und welche positiven Auswirkungen sie hatten.

Insgesamt war die Fortbildung in Reykjavik nicht nur eine berufliche Weiterentwicklung, sondern auch eine persönliche Bereicherung sowie eine gute Gelegenheit, neue Kontakte zu schließen und mein Netzwerk von Kollegen aus ganz Europa zu erweitern. Ich kehre mit erneuertem Elan aus Reykjavik zurück und freue mich auf die nächste Fortbildung.